Kres Modelle, Spur TT, Leichttriebwagen 171.0 + Beiwagen 171.8 mit Panoramascheiben, im Maßstab 1:120, 2171, 2171D, 2171DS
erhältlich ihn folgenden Varianten:
Art-Nr.: 2171: ausgestattet mit 6poliger Digitalschnittstelle nach NEM 651
Art-Nr.: 2171DN: mit FlexDec und SUSI-Schnittstelle
Art-Nr.: 2171DNS: mit FlexDec und Soundmodul
Das Vorbild
Ab Mitte der 1960er-Jahre waren die LVT auf sehr vielen Nebenbahnen der DR das wichtigste Fahrzeug. Die Entwicklungsarbeiten wurden 1955 begonnen. Bis 1959 entstanden 2 Baumuster, deren Erprobung im BW Haldensleben erfolgte. 1962/63 wurde im ehemaligen VEB Waggonbau Bautzen eine aus 5 Einheiten bestehende Nullserie gefertigt. Zu diesen Triebwagen gehörte jeweils ein Beiwagen, welcher mit einem großen Traglastenabteil ausgestattet war. Dieser Serie, welche sich äußerlich besonders durch die in späteren Serien nicht mehr verwendeten Panoramascheiben auszeichnet, ist das vorliegende Modell zuzuordnen. Eine weitere Besonderheit sind die an den Puffern angesetzten Hartgummiplatten, welche Beschädigungen beim Abschleppen verhindern sollten.
Das Modell
Das Modell verfügt über Innenraumbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängige Spitzen- und Schlusslichter. Der Antrieb erfolgt über beide Achsen des Triebfahrzeuges. Um eine optimale Stromabnahme zu gewährleisten, ist eine Achse samt Getriebe schwenkbar ausgeführt
Technische Daten des Modells
Achsfolge 1'A
Länge über alles 229 mm
Gewicht Triebwagen ca. 55 g
Gewicht Beiwagen ca. 43 g
System: 2-Leiter Gleichstrom
Nennspannung: im Analogbetrieb 12 VDC gem. NEM 630, im DCC-Betrieb am Gleis 13,3-16,1 V eff. gem. NEM 641
Wichtiger Hinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie:
Achtung, nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet! Funktionsbedingte scharfe Kanten und Spitzen. Erstickungsgefahr wegen abbrech- und verschluckbarer Kleinteile!