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Straßenverkehr
Alles geregelt an der Kreuzung und auf der Straße
Die Ampeln einer Kreuzung, das Warnblinklicht für den Fußgänger-Überweg, eine Radarfalle, die Beleuchtung eines fahrenden und eines stehenden Autos - das LC-NG-05 hat alles unter Kontrolle. Damit die Ampelschaltung zum Rest der Anlage "passt" können 3 verschiedene länderspezifische Signalfolgen eingestellt werden:
mit gleichzeitigem Rot-Gelb beim Umschalten auf Grün (üblich z.B. in Deutschland und der Schweiz)
mit grünem Blinkliche am Ende der Grünphase (üblich zum Beispiel in Österreich)
mit direkter Folge von Rot auf Grün (üblich zum Beispiel in Belgien und den Niederlanden)
Einsatzfahrzeuge
Für ein Fahrzeug mit allem Drum und Dran oder für mehrere Fahrzeuge
Wahlweise können die Varianten "einfache Blinklichter" (für ältere Fahrzeuge) oder "Doppelblitzer" (für moderne Einsatzfahrzeuge) eingestellt werden. Ein Ausgang ist für den Anschluss eines Lautsprechers reserviert, aus dem der auf dem IC gespeicherte Sound eines Martinshorns ertönt.
(Straßen-) Baustelle
Lauflichter der Absperrbaken, zusätzliche Warnleuchten + 2 Servos in einem Modul
7 Ausgänge erzeugen das typische Lauflicht an Absperrbaken. An 5 Ausgängen werden Blinklichter, Blitzlichter und auf- und abschwellendes Licht erzeugt, z.B. für ein Baustellen-Sicherungs-Fahrzeug. An zwei Ausgängen liegt ein Servosignal an, z.B. zur Ansteuerung einer Straßenwalze und eines Krans.
Feuerwache
Action im Automatikbetrieb oder auf Knopfdruck
Bei Alarm ist richtig was los in der Feuerwache: Warnblinker leuchten, die Sirene ertönt, das Licht in der Umkleide geht an, das Tor geht auf und die Einsatzfahrzeuge schalten die Einsatzbeleuchtung und das Martinshorn an - alles angesteuert von einem einzigen Modul. Zwischen den Alarmen geht es ruhiger zu, dann geht mal in dem einen, mal in einem anderen Raum das Licht an.
Bahnhof
Licht an am Bahnhof
Die Bahnsteigüberdachungen werden mit Leuchtstofflampen beleuchtet, die beim Einschalten vorbildgerecht flackern. Und eine ist ja immer kaputt und flackert so vor sich hin. Der Betrieb der Gepäckkarren und Reinigungsfahrzeuge auf dem Bahnsteig wird durch Warnblinker abgesichert. An weitere Ausgänge können entweder die Beleuchtungen im Bahnhofsgebäude oder die Anzeigeleuchten im Stellwerk angeschlossen werden.
Werkstatt
Hier wird richtig gearbeitet!
Zumindestens sieht es von außen so aus: 5 Ausgänge erzeugen die tpyischen Lichtfunken von Schweißgeräten, 2 Ausgänge ein "offenes Feuer" und die "Leuchtstofflampen" an 5 weiteren Ausgängen flackern vorbildgerecht beim Einschalten. Ein Ausgang ist für den Anschluss eines Servos (z.B. zur Ansteuerung eines Krans oder eines Tors) reserviert und bevor der Kran oder das Tor in Bewegung gesetzt werden, wird zur Sicherheit ein Blinklicht eingeschaltet.
Brandflackern & Kerzen
Feuer und Flamme für die Modellbahn!
Damit dabei kein Brandrisiko entsteht, simulieren die 14 Ausgänge das typische Flackern von offenen Flammen. Damit der Effekt schön realistisch wird, werden die Ausgänge beim Auflodern des Feuers nach und nach ein- und beim Verglühen des Feuers nach und nach ausgeschaltet.
zwei Ausgänge, die abwechselnd ein- und ausgeschaltet werden
Frequenz: fest bei 1 bis 2 Hz (ca. 60 bis 120 mal pro Minute)
direkter Anschluss der LEDs
Vorwiderstände in der Schaltung integriert
Frequenz: einstellbar auf ca. 0,2 bis 4 Hz (ca. 12 bis 240 mal pro Minute)
Einstellung der Fequenz an einem Trimmpoti
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