Tams Elektronik, LD-G-43, H0-Lokdecoder mit vielen Schalt- und Automatik-Funktionen, 1.500 mA, SUSI
Lieferbare Schnittstellen
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ohne Kabel
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mit angelöteten Anschlusskabeln: an Motoranschlüssen, Stromabnehmern, Funktionsausgängen und Schalteingängen
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mit 8-poligem Stecker (NEM 652): und zusätzlichem Anschlusskabel für AUX2
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mit PluX22-Stecker: (NEM 658 / RCN-122)
Der LD-G-43 erledigt viele Dinge automatisch - ohne Zutun an den Reglern und Schaltern der Digitalzentrale:
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Er reagiert auf die ABC-Bremsstrecke und kann damit z.B. die Lok punktgenau vor einem Signal zum Halten bringen (vorausgesetzt der konstante Bremsweg ist eingestellt).
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Er nutzt die ABC-Bremsstrecke auch, um einen automatischen Pendelzugbetrieb auszuführen.
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Er kann einen kompletten Entkupplungs-Vorgang nach dem Auslösen einer Funktion durchführen: rückwärts an die Waggons heranfahren (um die Kupplung zu entlasten), die Kupplung lösen und dann ein Stückchen in Fahrtrichtung von den Waggons wegfahren.
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Er kann zusammen mit dem Umschalten in den Rangiergang die passende Rangier-Beleuchtung einschalten.
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Er kann Funktionen geschwindigkeitsabhängig ein- oder ausschalten.
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Er kann das Feuer in der Feuerbüchse simulieren.
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Er kann die Spannung an den Ausgängen sukzessive erhöhen oder verringen (das sogenannte "Auf- und Abdimmen").
H0-Lokdecoder mit vielen Schalt- und Automatik-Funktionen
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empfohlene Nenngröße: H0
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Gesamtstrom: maximal 1.500 mA
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Motorstrom: maximal 1.000 mA
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8 Schaltausgänge | maximaler Strom: je 300 mA
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2 Schalteingänge
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SUSI-Schnittstelle
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Abmessungen: ca. 25 x 16 x 5,5 mm
Motoransteuerung
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Motorarten: Gleichstrommotor, Glockenankermotor, Hochleistungsmotor (Märklin)
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Motorstrom: max. 1.000 mA
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Lastregelung: ja | Lastregelparameter einstellbar
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PWM-Periode: 25 kHz
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Geschwindigkeitskennlinie:
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linear (Einstellung der Anfahr-, Mitten- und Höchstgeschwindigkeit)
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oder individuelle Kennlinie (im 28-Fahrstufenmodus)
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Rangiergang:
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Anfahr- und Bremsverzögerung:
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Konstanter Bremsweg: ja
Digitalbetrieb
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Digitalformate:
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Rückmeldeformate:
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Automatische Anmeldung
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DCC-A: ja
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RailCom plus: nein
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mfx: nein
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Programmierung:
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DCC: Einstellung der CVs (Direct Programming auf dem Programmiergleis, DCC-konform) oder POM (Programming on Main = Hauptgleisprogrammierung)
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MM: Register
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Function Mapping entsprechend RCN-227
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Adressumfang:
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DCC: 127 oder 10.239
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MM: 255
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Anzahl der Fahrstufen:
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DCC: 14, 28 oder 128
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MM: 14 oder 27b
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SDF-Verfahren: ja
Ausgänge und Schnittstellen
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Anzahl der Schaltausgänge: 8 | max. Strom pro Ausgang: 300 mA
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Function mapping: ja | entsprechend RCN-227
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Funktionstasten:
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Effekte der Schaltausgänge:
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Fahrtrichtungsabhängiges Schalten
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Rangierlicht
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Dimmen
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invertiertes Schalten
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Blinken. Einstellung der Blinkfrequenz jeweils gemeinsam für zwei Ausgänge.
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Kicken
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Sukzessives Auf- und Abdimmen
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Feuer-Simulation
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Ein-/Ausschalten be einer definierten Grenzsspannung (Geschwindigkeit)
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Programmierung für Consist-Betrieb
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Programmierung für Analogbetrieb
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Servo-Ausgang: nein
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SUSI-Schnittstelle: ja | Version classic SUSI entsprechend RCN-600
Soundfunktionen: ---
Schalteingänge
Anschlüsse für Stützelko und/oder Pufferschaltung
Automatisierte Abläufe
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ABC-Bremsverfahren: ja
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Automatischer Pendelzugbetrieb: ja | auf Basis des ABC-Verfahrens
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Bremsen bei Gleichspannung ("Märklin-Bremsstrecke"): ja
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Kuppelfunktionen: Ankuppel-Automatik: nein | Entkuppel-Automatik ("Entkuppel-Walzer"): ja
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Rangierfunktion
Beim Umschalten in den Rangiergang (Reduzierung der Geschwindigkeit um ca. 50 %) kann z.B. gleichzeitig (mit der gleichen Funktion)
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Geschwindigkeitsabhängiges Ein- und Ausschalten von Funktionen: ja
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Stop / Start mit einer Funktion
Sonstiges
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Analogbetrieb: ja
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Überlastschutz: ja
Wichtiger Hinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie: Achtung, nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet! Funktionsbedingte scharfe Kanten und Spitzen. Erstickungsgefahr wegen abbrech- und verschluckbarer Kleinteile!