Tams Elektronik, LD-G-41, Lokdecoder, Next18-Schnittstelle, 1000 mA, SUSI, 6 Ausgänge, Automatik-Funktionen
Lokdecoder mit Next18-Schnittstelle
- empfohlene Nenngrößen: N, TT, kleine H0-Fahrzeuge
- Protokolle: DCC und MM II | RailCom | DCC-A
- ABC-Bremsverfahren
- Gesamtstrom: maximal 1.000 mA
- Motorstrom: maximal 500 mA
- 4 Schaltausgänge | maximaler Strom: je 100 mA
- 2 oder 4 unverstärkte Ausgänge
- Anschlüsse für den Zugbus der SUSI-Schnittstelle
- Abmessungen: 15 x 9,5 x 2,9 mm (entsprechend RCN-118)
Lieferbare Versionen:
- Next18-Schnittstelle, entsprechend RCN-118
Digitalformate:
- DCC entsprechend NMRA- und RCN-Standard
- Motorola II (MM II)
- mfx: nein
- Selectrix: nein
- automatische Formaterkennung
Rückmeldeformate und automatische Anmeldung:
- DCC-A: ja
- RailCom: ja
- RailCom plus: nein
- mfx: nein
Adressumfang:
- DCC: 127 Basis-Adressen oder 10.239 erweiterte Adressen
- MM II: 255
Anzahl der Fahrstufen:
- DCC: 14, 28 oder 128 im 28/128-Fahrstufenmodus: SDF
- MM II: 14 oder 27 b
Anzahl der Funktionen:
- DCC: 29 (F0 bis F28)
- MM II: 5 (F0 bis F4) bzw. 9 (über 2te Adresse: F5 bis F8)
Programmierung:
- DCC: Einstellung der CVs (Direct Programming auf dem Programmiergleis, DCC-konform)
oder POM (Programming on Main = Hauptgleisprogrammierung)
Function Mapping entsprechend RCN-227
Motoransteuerung
Motorarten:
- Gleichstrommotor
- Glockenankermotor
- Hochleistungsmotor (Märklin)
- PWM-Periode: 25 kHz
Motorstrom:
Lastregelung:
- ja
- Lastregelparameter KP, KI und KD einstellbar
- Verstärkungsfaktor einstellbar
Anfahr-Kick:
Geschwindigkeits-Kennlinie:
- linear (Einstellung der Anfahr-, Mitten- und Höchstgeschwindigkeit)
- alternativ: individuelle Kennlinie (im 28-Fahrstufenmodus)
Rangiergang:
- Reduktion der in der Standard-Kennlinie definierten Spannung um ca. 50 %
- schaltbar mit einer Funktion
Anfahr- und Bremsverzögerung:
- getrennt voneinander programmierbar
- schaltbar mit einer Funktion
Konstanter Bremsweg:
Automatisierte Abläufe
ABC-Bremsverfahren:
- ja
- automatisierter Pendelzugbetrieb auf Basis des ABC-Verfahrens (Automatic Break Control)
Bremsen bei Gleichspannung:
- ja
- Hinweis: auch als "Märklin-Bremsstrecke" bezeichnet
Kuppelfunktionen:
- Ankuppel-Automatik: nein
- Entkuppel-Automatik ("Entkuppel-Walzer"): ja (ab Software-Version 1.1)
Rangierfunktion:
Beim Umschalten in den Rangiergang kann z.B. gleichzeitig (mit der gleichen Funktion)
- das Schluss-Signal für die aktive Fahrtrichtung ausgeschaltet und
- an beiden Seiten das Dreilicht-Spitzensignal eingeschaltet werden
Sonstige:
- Geschwindigkeitsabhängiges Ein- und Ausschalten von Funktionen
- Stop / Start mit einer Funktion
Ausgänge und Schnittstellen
Lieferbare Schnittstellen:
- Next18-Schnittstelle entsprechend RCN-118
Funktions-Ausgänge (Schaltausgänge):
- entsprechend RCN-118
- 4 verstärkte Funktionsausgänge (F0f, F0f, AUX1 und AUX2)
- 2 unverstärkte Ausgänge (AUX5 und AUX6)
- abhängig von der Konfiguration:
2 unverstärkte Ausgänge (AUX3 und AUX4) oder
2 Anschlüsse für den Zugbus, z.B. "Daten (DATA)" und
"Takt (CLOCK)" der SUSI-Schnittstelle
Effekte der Schaltausgänge:
- Fahrtrichtungsabhängiges Schalten
- Rangierlicht
- Dimmen
- invertiertes Schalten
- Blinken
- Sukzessives Auf- und Abdimmen
- MARslight
- Kicken (ab Software-Version 1.1)
- Feuer-Simulation
- Ein-/Ausschalten bei einer definierten Spannung (Geschwindigkeit)
- Programmierung für Consist-Betrieb
- Programmierung für Analogbetrieb
SUSI-Schnittstelle:
- Anschlüsse an einen Zugbus, z.B. "Daten (DATA)" und "Takt (CLOCK)" der SUSI-Schnittstelle
Bei Verwendung für die SUSI-Schnittstelle überträgt der Lokdecoder den Zustand der Funktionen und die an der Zentrale eingestellte Fahrstufe. Dadurch können z.B. geschwindigkeitsabhängige Funktionen des SUSI-Moduls beeinflusst werden.
Anschluss für Stützelko oder Pufferschaltung:
- Stützelko:
- Kapazität: 100 bis 220 µF
- Spannungsfestigkeit: > 25 V
- oder Pufferschaltung:
- z.B. USV-mini
- kein spezieller Anschluss für Steuerleitung
Sonstiges
Analogbetrieb:
- geeignet für dauerhaften Analogbetrieb
- Einsatz mit Gleichstrom-Fahrreglern
- automatische Analogerkennung
Überlastschutz:
automatische Abschaltung des Motors
- bei Überschreitung des zulässigen Gesamtstroms
- oder einem Kurzschluss am Motorausgang ("Kurzschluss-Abschaltung")
Wichtiger Hinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie: Achtung, nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet! Funktionsbedingte scharfe Kanten und Spitzen. Erstickungsgefahr wegen abbrech- und verschluckbarer Kleinteile!